Wenn ich sehe was der Mensch dem Menschen antut, schäme ich mich ein Mensch zu sein.

Ich bewerte Menschen danach wie sie sich anderen gegenüber verhalten und benehmen. So bewerte ich auch Staaten, auch den eigenen. Von fast allen Staaten habe die Schnauze voll.

Von Ländern die mit Absicht Krankenhäuser angreifen und Zivilisten töten, Russland,
die Staatsterrorismus betreiben und andere Länder erpressen, USA,
Diktaturen die ihre Bürger in anderen Ländern verfolgen, töten und zerstückeln nur weil sie eine andere Meinung haben als es der Diktator vorgibt, Saudi Arabien,
Mikrodespoten die der Meinung sind andere haben nicht das selbe recht wie sie, dann in andere Länder einmarschieren und unschuldige töten, Türkei,
von ganzen Staatengemeinschaften die Menschen ertrinken, verhungern, Wegsperren, foltern, … lassen nur weil sie um keinen preis eine Kleinigkeit teilen wollen, EU,

Ich könnte noch so viele Staaten aufzählen. Nur wüste ich nicht wo ich anfangen oder aufhören sollte. Denn es sind so viele.

Wenn sich Staaten so benehmen zeigt das auch wie sich deren Herrschenden anderen Menschen gegenüber benehmen, handeln und denken. Sie meine sie wären was besseres. Dabei habe die nur mehr scheiße im Kopf.

Es bräuchte eine UN ohne Vetorecht, die gegen alle Menschenrechtsverstöße vorgeht. Auch gegen die USA, Russland und China. Die haben sich ja mit Absicht die Vetorechte gegeben, damit deren Menschenrechtsverstöße ja nicht geahndet werden können.
Beispiel: So werden die Kriegsverbrechen vom Jugoslawienkrieg die Serben oder die Kosovaren begannen haben geahndet. Oder es zumindest in teilen versucht, solange sie nicht von den NATO Staaten begannen wurden. Kriegsverbrechen die von den USA begangen wurden, zum Beispiel die Tötung eines Kammerteams im Irak, also Zivilisten, nicht. Oder die systematische Folterung von Gefangenen, nö auch nicht. Ganz im Gegenteil. So wird denen die Menschenrechtsverstöße offen gelegt haben von den USA der Prozess gemacht und kriminalisiert. Für die USA gilt anscheinend, nur Amerikaner haben Menschenrechte. Mit anderen Worten, nur Amerikaner sind für die USA Menschen. Und für die EU sind anscheinend Flüchtlinge keine Menschen. Ansonsten würden man sie nicht ertrinken lassen, oder in Konzentrationslagern zusammen pferchen.

In meinem Freundeskreis gibt es Amerikaner, Russen, Türken und auch Freunde aus anderen EU-Staaten. Aber die haben alle den gleichen Respekt dem anderen gegenüber, egal wo er herkommt, wie ich.
Hätte ich solche Menschen in meinem Freundeskreis würde ich mich schämen und sie schnellst möglichst aus meinem Freundeskreis entfernen. Freunde sind nur die, die auch anderen mit dem selben Respekt begegnen den ihnen selber entgegengebracht wird.